ID q3uw20
Danke für die Reaktion.
Noch ist nicht alles den Bach runter. Wie man in Stuttgart, Ahaus, Gorleben und gerade jetzt auch in Dresden sehen konnte, gibt es noch viele Menschen, die gegen die unterschiedlichsten Unrechtsverhältnisse protestieren und agieren. Leider manchmal auch mit Gewalt. Was ich verstehe - manchmal könnte man wirklich so draufhauen - aber trotzdem nicht gut heißen kann. Alleine schon, weil es meist junge Polizistinnen und Polizisten trifft, denen dadurch viel Unrecht und oftmals auch Leid angetan wird.
Natürlich wirkt das Wort im ersten Augenblick schwach. Aber das ist es nicht, wie die Geschichte des Buchs beweißt und wie wir es alle wissen. Deshalb stört uns nicht nur das ekelhaft primitive Verhalten der Nazischläger, sondern alleine schon ein Ruf wie: Ausländer raus. Es sind auch nur zwei Worte, die so viel bedeuten. Die bei vielen, und leider nicht nur älteren, Bürgern immer wieder gut ankommen. Und das liegt oftmals an fehlender Aufklärung. Und genau hier kann jemand, der vielleicht nur einmal politisch schreibt, ansetzen. Eigene Worte der Aufklärung bilden, bis sich Sätze und Texte mit Macht daraus ergeben.
Rassismus, Migrantenfeindlichkeit, religiöser Hass oder politische Einseitigkeit sind in Wort und Bild angreifbar. Jeder, der in diesem Sinne veröffentlicht, bewirkt langfristig etwas positives. Auch wenn er nicht unbedingt damit groß in Erscheinung tritt. Einer liest es bestimmt; wenn es mehr sind, umso besser. Und berühmt werden wir dann eben etwas später, mit unseren Horror-, Fantasie-, Liebes-, Kriminial- oder Lebensgeschichten.
ID q3uw20, 166 months ago
, Activity: 0%, Views: 946, Chars: 1588,
Comments
No comments available.