„Das hat sie einfach nicht interessiert, diese selbstsüchtigen Idioten.“ Seine Faust krachte auf den Tisch, von den Büchern zwischen ihnen rieselte der Staub. „Ihnen war egal was passieren wird! ‚Nach uns die Sintflut’ war ihr aller Moto – und die haben wir jetzt“, donnerte es durch den hohen Kuppelsaal der Bibliothek. Alle Gesichter starrten in ihre Richtung.
„Professor, bitte, beruhigen Sie sich wieder. So hatte ich es nicht gemeint.“
„Genau so hat es sich aber angehört, Julius“, und schon war sein Kopf wieder hinter dem Stapel Bücher abgetaucht.
„Aber – Professor…“
„Wären sie nur ein kleines Bisschen auf die Interessen ihrer Nachwelt und nicht nur auf ihren eigenen Profit bedacht gewesen“, tönte es hinter dem Bücherstapel hervor, „hätten sie schon früher angefangen nach Alternativen zu suchen. Uns könnte bereits jetzt eine umfassende Lösung zur Verfügung stehen – Egoistenpack!“
„Meine Herren, ich muss Sie um Ruhe bitten, sonst werde ich Sie des Lesesaals verweisen.“ Eine Mitarbeiterin der Bibliothek machte auf der Hacke kehrt und streifte zu ihrem Platz zurück.
„Ist schon in Ordnung, Julius“, linste der Professor über den Stapel „Ich weiß, dass Sie sie nicht in Schutz nehmen wollten. Suchen Sie lieber weiter. Wenn wir es nicht bald finden, wüsste ich nicht was die bevorstehende Katastrophe noch aufhalten könnte.“