Mobile Version Disable hint

Thread: diskussion

Thread: diskussion

Zurück Alles (4)

Ja, Du hast Recht. Bei Splitstory geht es um den freien Umgang mit Gedanken, Text, Sprache und Ideen. Dabei bleibt es den Autoren aber überlassen, ob sie mit Fragmenten, mit längeren Texten oder mit fertigen Geschichten starten wollen. Beim kreativen Schreiben steht der Schreibprozess selbst und Methoden der Ideenfindung im Vordergrund. Es ist kein Regelwerk, mit dem am Ende ein fertiges vermarktungsreifes Produkt entstehen soll. Viele Autoren sind gewohnt, abgeschlossene Geschichten auf Foren oder Kurzgeschichten-Plattformen zu platzieren und bekommen dann Kritik oder Tipps zu Sprache, Rechtschreibung und Grammatik. Bei Splitstory geht es mehr darum, den Gedanken beim Schreiben und Lesen freien Lauf zu lassen und dann die Möglichkeit zu haben zu reagieren, sich inspirieren zu lassen und Varianten und neue Ideen daraus zu entwickeln. Wichtig ist dabei ein unbeschwerter Austausch von Gedanken und Ideen der Autoren untereinander, der ähnlich wie bei einem Brainstorming ablaufen sollte - erstmal ist alles erlaubt. Vielleicht entsteht dann daraus ein origineller Ansatz für Schreib- oder Buchprojekte - oder für etwas komplett Neues. Die Plattform ist noch jung und mit mehr Mitgliedern wird sich das sicher deutlicher abzeichnen.

Übrigens, für Diskussionen dieser Art gibt es jetzt ein Forum auf Splitstory. Also bitte dort weiter schreiben.

Thomas vom Splitstory Team.

Posts: 2

mamurlukmamurlukRank 2
Views: 917
Language: German
171 months ago

Posts

  • #1

    Hallo mamurluk,

    ich hoffe, dass Dir diese kleine Ausführung zur Nutzung von Splitstory hilfreich für Dich war. Ich werde demnächst mal eine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema veröffentlichen.

    Beste Grüße,
    Thomas vom Splitstory Team

    tomtomRank 4
    171 months ago

  • #2

    Ich für meinen Teil, war mir auch längere Zeit unsicher, was eine Splitstory ist.
    Dennoch glaube ich das Prinzip begriffen:
    Zuerst wird eine Idee geformt. Wenn diese Idee einem anderen Autor gefällt oder er sofort eine Eingebung hat, ist es an ihm die Idee weiter auszuformen. Nun hat er zwei Möglichkeiten. Entweder er schreibt deinen Text weiter, so wie ich es im Übrigen gerade tue, oder er macht einen neuen "Thread" auf. Weiterführend schreibt er vielleicht mit denselben Characktären und derselben Welt wie aus deiner Idee, eine ganz neue Geschichte. So bilden sich um eine Idee mehrere Geschichten die sich in sich immer weiter aufsplittern können. Außerdem können so immer mehr Figuren eingesponnen werden. Es bildet sich ein Gesamtwerk mit dem Einflüssen vieler Autoren und deren Schreibstilen.
    Um auf deine Äußerung zu der Aktivität einzugehen, halte ich es grundlegend für richtig was du schreibst. Ich würde nicht sagen, dass es bei allen an Aktivität mangelt, denn viele sind ja doch recht aktiv am Schreiben. (Siehe die ersten 10 :-)
    Allerdings habe ich die Erfahrung mit der "Eitelkeit" wie du sie nennst, oder Missgunst wie ich sie ausdrücken würde gemacht, die deine Auffassung genau bestätigen.
    Falls du auf eine Diskussion auf ethischer und Kreativitätsfördernder Basis aus warst, habe ich die somit wohl nicht weitergeführt.

    Aber ich habe Punkte zum Schreiben aufgeworfen! -hoffe ich zumindest.

    Grüße

    Bob

    bob-nikelsonbob-nikelsonRank 4
    171 months ago