...auf dem Puzzel steht auf elfisch: " Keiner von euch wird mein Geheimnis jemals erkunden, denn ich weiß, dass ihr es nur nutzen würdet, um euch niederzumetzeln. Ich aber liebe den Frieden. Ich hoffe, während dieser Reise konntet ihr euch einander annähern. Gruß Adamramantan"
Der zusammengefügte Brief lautet: Es ist Zeit nun für euch mein Erbe anzutreten. Allein schafft ihr es nicht. Zu zweit seit ihr zu schwach. Auch drei kommen nicht weit. Vier sind schön doch Fünf müssen es sein. ...und darum geht gemeinsam auf dem Weg und bekämpft einander nicht mehr, weder mit Wort noch mit Schwert. Sollten die Bäume euch den falschen Weg weisen, so folgt den Vögeln bis zu den Steinen." An den Steinen, einen großen Kreis ihr zu bilden habt um die Offenbarung zu empfangen. Lautlos rufet die Seelen eines jeden von euch an eure Seite zu treten. " Otsillac wird sich euch anschließen und euer Weg kann bestritten werden. Doch seit mit bedacht unterwegs, nicht jeder sechste Helfer ist auch ein Freund. Der Glaube wird euch führen. Erst nach Nord, ins Eis, folgt dem Weg zurück. Im Süden bei den brennenden Stränden. Seit ihr da geht gen Ost, vorsicht die Wälder bergen Gefahr auch für den stärksten unter euch. Am Ziel seit ihr erst in West, den Höhlen des Dämons.
Die 5 Recken folgen den Hinweisen und achten besonders auf den Gnom, der sich als 6. Mitglied anschließt.
Da zwei Puzzle fehlen läßt sich die Botschaft nicht ganz entschlüsseln. Zu erfahren ist, das der Magier umgebracht wurde, von wem scheint auf den fehlenden Puzzeln zu stehen. Außerdem steht geschrieben, dass eine geheimnisvolle Macht die gesamte Erde und somit alle auf ihr lebenden Wesen bedroht. Die Gruppe sucht die zwei fehlenden Teile. Und findet sie bei einem Mensch und einem Kobold. Die Gruppe wächst zusammen. Aber das Misstrauen in der Gruppe wächst. Der Mörder muß unter ihnen sein.