1. Exhibitionist
Herr Müller steht an seiner Wohnungstür und putzt seine Türklinge - in einer transparenten Unterhose. Darüber hinaus, wenn ich mich korrekt erinnere, nichts... Oder vielleicht eine billige Trainingsjacke, ich weiß es wirklich nicht mehr, weil ich wohl ziemlich schnell in meiner Wohnung verschwand. Nur an die Unterhose erinnere ich mich, die war doch ziemlich dominant...
Herr Müller also, Mitte 50 vielleicht, nicht viel größer als 1,50m, mit einer Frisur wie Prinz Eisenherz ungefähr, aber das Haupthaar schwarz und einen adretten Oberlippenbart dazu.
Puh!
2. Der Düstere
Oben im Stockwerk wohnt ein junger Mann, gerade mal 21 vielleicht...er ist sehr zurückgezogen und wünscht niemandem einen guten Tag, wenn er mit Jemandem im Aufzug steht oder Jemandem in Treppenhaus trifft. Er ist immer in schwarz gekleidet, gerne auch im langen Ledermantel. Sein Haar ist lang, schwarz gefärbt und fettig und er ist immer gruselig geschminkt. Natürlich schwarz. Ob sein Gesicht so weiß ist, oder ob es weiß gepudert ist weiß ich nicht, denn sonderlich nah kam ich ihm nie. Will ich auch gar nicht. Irgendwie macht er mir Angst. Besonders, wenn Nachts gelegentlich Schreie aus seiner Wohnung kommen. Schreie, die aus einem Horrorfilm kommen könnten, oder aus seiner Kehle. Oder auf einer seiner CDs? Ich werde es wohl nie erfahren.
3. Die alte Frau
sitzt immmmmmmmer auf dem Balkon und ist darum schon im Mai sehr braun. Sitzt da, ißt da, liest Zeitung, guckt runter, winkt den Kindern von der Schule gegenüber, winkt mir, wenn ich mein Fahrrad aufschließe.
Sitzt morgens da in ihrem gelben Bademantel, auf dem hinten drauf ein großer Smiley prangt und abends sitzt sie da auch und nie geht sie aus.
Die alte Frau heißt Frau Brinkmann und nimmt immer die Pakete an vom Pakteservice an, wenn die anderen Mieter nicht zuhause sind. Aber wenn man dann bei ihr klingelt, um die Lieferung abzuholen, hört sie die Klingel nicht. Also laufe ich wieder runter, auf die Straße, und winke und schreie: Fraaaaau Brinkmaaaaaaann, machen Sie mir mal bittttte auf!
4. Die Großfamilie
Die riesige Familie. Ich weiß nicht genau, ob sie fünf oder sechs Kinder haben und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie sie alle in die kleine Wohnung passen. Wahrscheinlich teilen sie sich alle ein Zimmer. Was ich weiß ist, sie machen immer Krach! Die Eltern streiten immer, die Kinder quäken oder brüllen. Der älteste ist oft aus dem Haus, die Jüngsten schreien immer, oder spielen lautstark irgendwelche Spiele. Oft bekommt die Familie seltsamen Besuch: Irgendwelche Tanten, Cousins so und so vielten Grades, oder Großeltern. Sie heißen Müller mit Nachnamen, sind alle blond oder rothaarig (wobei es eher einem orange ähnelt, als einem rot) und haben Sommersprossen. Sie sind wirklich nett, sagen immer Guten Morgen oder Guten Abend und haben mich sogar schon mal zum Kaffe und Kuchen eingeladen. Man munkelt, dass sie sich heimlich ein Haustier zugelegt haben sollen...